Online-MittwochsTreff am 3. März 2021 um 19.30 Uhr

Online-Vortrag am
Mittwoch, 3. März 2021 um 19.30 Uhr auf Jitsi

Liebe Forums-Freunde,
wir freuen uns, Ihnen am Mittwoch, 3. März 2021 um 19.30 Uhr das staatliche Wohnungsbauprojekt „Oberwiesenfeld“ an der Schwere-Reiter-Straße, Emma-Ihrer-Straße und der noch zu widmenden Teutoniastraße vorstellen zu können.

Michael Staufer von der Stadibau präsentiert uns dieses Neubauprojekt mit 610 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten aus erster Hand und zeigt uns zudem die geplanten Verbindungswege und die verkehrlichen Herausforderungen im Quartiersumfeld auf.

Treffpunkt online um 19.30 Uhr auf Jitsi:

Gerne können Sie sich schon 10 Minuten vorher einwählen und Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen, damit wir pünktlich beginnen können.

Rückfragen vorab gerne an forum@alt.ackermannbogen-ev.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein
und Michael Staufer, StadiBau

Foto: léonwohlhage
IMG-20210219-WA0003_klein

Elektromobilität und E-Scooter
am Mittwoch, den 28. April 2021 um 18.30 Uhr
auf der Promenade an der großen Wiese

Elektromobilität ist das Zukunftsthema für die Verkehrsplanung. Bequeme, schnelle E-Scooter, also Elektro-Tretroller, können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Dipl.-Ing. Herbert Grill gibt uns einen Erfahrungsbericht über die Entwicklung eines E-Scooters bis hin zur Straßenzulassung und Kleinserienproduktion. Außerdem informiert er über die Nutzungsvoraussetzungen gemäß Straßenverkehrsordnung.

Der von ihm entwickelte E-Scooter verfügt über große Reifen, bequeme Stehfläche, starken Motor, Gepäckträger und mehr.

Anschließend besteht die Möglichkeit einer Testfahrt (für Fahrer und Fahrerinnen ab 23 Jahren, bitte Personalausweis mitbringen!).

Treffpunkt um 18.30 Uhr an der Promenade, an der Ostseite der Großen Wiese, Höhe Felix-Fechenbach-Bogen

Die E-Scooter-Vorstellung wird coronatauglich organisiert. Bitte Maske mitbringen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Dipl.-Ing. Herbert Grill, Karin Heese und Erich Jenewein

Foto: Herbert Grill
Foto 2-Regenauffangbecken juli 2012- Bilang

Klimaanpassung in der Stadt
Führung mit Green City

am Mittwoch, den 5. Mai 2021 um 18.30 Uhr

Die Anpassung an den Klimawandel ist ein wichtiges Handlungsfeld für Städte und Gemeinden, um langen Hitzewellen und extremen Unwettern zu begegnen.

Dipl.-Ing. Wolfgang Heidenreich von Green City macht mit uns einen Spaziergang durch unser Viertel und zeigt uns gute Beispiele der Klimaanpassung (Gründächer, Versickerungsmulden, StadtAcker, Gärten, Blühstreifen), aber auch vertane Chancen (Flächen-versiegelung, fehlende Fassadenbegrünung, Grünflächenmanagement).

Gerne verweisen wir bei dieser Gelegenheit auch auf den sehr informativen, von Green City aufgelegten Praxisratgeber Gebäudebegrünung.

Kommen Sie mit!
Treffpunkt um 18.30 Uhr am Stadtplatzbrunnen, an der Georg-Birk-Straße

Die Führung wird coronatauglich organisiert. Bitte Maske mitbringen!

Wir freuen uns auf Sie!
Wolfgang Heidenreich, Michael Außendorf,
Erich Jenewein, Herbert Grill und Karin Heese

Foto: Alicia Bilang

Und unsere weiteren Termine in diesem Jahr

Mittwoch, 7. Juli 2021 um 18.30 Uhr - Grünoasen und begrünte Gemeinschaftsdächer
Mittwoch, 6. Oktober 2021 - Präsenz- oder Online-Veranstaltung
Mittwoch, 1. Dezember 2021 - Präsenz- oder Online-Veranstaltung

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese
karin.heese@alt.ackermannbogen-ev.de
Vorstand: Joachim Brezowsky, Henrike Cramer, Herbert Grill, Peter Hangen, Dietlind Klemm