warum in die Ferne schweifen....

newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
KulturWochen 2021

wer den Sommer zuhause im Viertel verbringt, kommt kulturell voll auf seine Kosten. Von Theater, Lesungen, Ausstellungen bis zu Konzerten ist alles dabei.
Vielen Dank für die zahlreichen Besuche und positiven Rückmeldungen zu unseren KulturWochen im Zirkuszelt! Nur das PublicPicnic musste leider wegen einer Unwetterwarnung abgesagt werden. Zwei Wochen lang haben Künstler*innen aus dem Quartier das Publikum mit Musik, Theater, Tanz und Geschichten verwöhnt.
So schön aufgetankt starten wir in den Hochsommer.

Die Geierwally

Samstag, 31. Juli, 17 Uhr in der KulturPassage

Endlich! Endlich! Aus gefühlt jahrzehntelangem Schattendasein erwacht, Spinnweben und Muttererde von sich abstreifend, präsentiert die Spieldose (wie jedes Jahr außer dem letzten) das ursprünglich romantische Alpendrama „Die Geierwally“ in freier und persiflierender Bearbeitung sowie entspannter Atmosphäre. Heuer besuchen wir die Kreaturen der Nacht: Einen Klan der Vampire in seinem abgelegenen Gebirgstal in Transtyrolien. Die Geier-Vally – Bluthochzeit in Transtyrolien. Mehr dazu

Der Eintritt ist frei, keine Voranmeldung notwendig.
Bitte beachten Sie die Corona-Hygieneregeln vor Ort.

Sommer in Schwabing-West

Samstag, 31. Juli - Samstag, 28. August 2021

Der Bezirksausschuss lädt das Viertel zu Konzerten am Stadtplatz und an der St.Ursula Kirche ein. Es ist ein buntes Programm geboten:

31. Juli, 19 Uhr, Stefan Noelle Band, St.Ursula Kirche
7. August, ab 17 Uhr, Oja Pamoja & Baba Anarchia, Stadtplatz
14. August, ab 17 Uhr, Susanne Weinhöppel (Harfe) & Boris Ruge Band, Stadtplatz
21. August, ab 17 Uhr Tresmundo, Einstürzende Musikantenstadl, Stadtplatz
28. August, 19 Uhr Tuija Komi, St.Ursula

Bücherschranklesung am Platz mit den Stahlbäumen

Mittwoch, 11. August, 19 Uhr

Weiter geht's mit unserer Reihe Bücherschranklesung. Hannelore Schnell lädt alle zu einer sommerlichen Vorlesestunde ein. Gelesen wird eine Geschichte, die im Bücherschrank steht oder dort stehen sollte. Ein Sommererlebnis in der Nachbarschaft.

Anmeldung ist nicht erforderlich. Entfällt bei Regen.

Finissage von "Anomie" im SchauRaum

Samstag, 28. August, 16 - 21 Uhr, mit Live-Performance

Die Künstlerin Maryam Zomorodian lädt zur Finissage ihrer Ausstellung zu einer interaktiven Performance ein. Eine Improvisation mit dem Raum, den Menschen und allem dazwischen. Ein unendliches Gespräch in der Stille. Mehr dazu

SchauRaum, Therese-Studer-Straße 9, Rückgebäude am Fußweg

Ausblick und Rückschau

"Himmel Herz und Erde"

Die Kunstgruppen der Pfennigparade zeigen in der Ausstellung verschiedene Aspekte unseres Daseins als Menschen. Die Ausstellung "Himmel, Herz und Erde" bündelt unsere Wahrnehmung und präsentiert sie als Kunstwerke. mehr dazu

Vernissage am Mittwoch, 15.September 2021 18.30-20 Uhr
Finissage am Donnerstag, 28. Oktober 2021 18.30-20 Uhr
zur Pfennigparade

SchauRaum, Therese-Studer-Straße 9, Rückgebäude am Fußweg

Kulturwochen 2021

so waren die KulturWochen im Zirkuszelt

Ein volles Programm haben uns die Künstler*innen aus der Nachbarschaft im Zirkuszelt geboten. Mal im Zelt, mal unter den Bäumen, mit Musik, Tanz und Theater war für alle etwas dabei. Vielen Dank für die vielen Besucher*innen und begeisterte Publikumsstimmen.

Bücherschranklesung

Es werden noch Vorleser*innen gesucht, die Lust haben, ihre Lieblingsbücher aus dem Bücherschrank vorzulesen. Interessierte können sich im KulturBüro melden. Email senden

Beste Grüße,
Ute Reiber