Einweihung des Schiffscontainers und Neues aus der Jazzreihe

newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
20211015_142556

Servus.

Ich bin Lize Alpaslan und leite seit Anfang Oktober das KulturBüro bis Ute Reiber aus der Elternzeit zurückkehrt. Es ist eine schöne, vielschichtige Aufgabe, das kulturelle Angebot für unser Quartier mitgestalten zu können. Das geht nur mit Ihnen, den Nachbarinnen und Nachbarn. Haben Sie Ideen und Vorschläge zu künftigen Veranstaltungen? Verfügen Sie über Talente, die unbedingt weitergegeben werden sollten? Wollen Sie sich als ehrenamtliche Kraft in Ihrer Nachbarschaft engagieren? Dann schreiben Sie mir oder kommen gerne vorbei auf einen Tee!

Einweihung und Fußballturnier

Zur Zeit organisiere ich die Einweihung des ehemaligen Schiffscontainers am Bolzplatz gegenüber der Elisabeth-Kohn-Straße 4, der den Jugendlichen von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde. Haben Sie ihn schon entdeckt? Am 6. November 2021 von 16 bis 19 Uhr richten wir dort – sollte das Wetter mitspielen - zusammen mit den Kolleg*innen von buntkicktgut und vom LIFE Jugendzentrum ein Fußballturnier aus. Es gibt Getränke für die Teilnehmenden und ein kleines Herbstfeuer in der Feuerschale. Musikalisch begleitet wird das Fest von den Rappern Takinu Entertainment.
Bei Dauerregen wird die Veranstaltung auf den 13. November verschoben.

Jazz in der KreativGarage

Gerne möchte ich auf das nächste Konzert der Jazz-Reihe Be my Guest in der KreativGarage am 9. November 2021 hinweisen. Stefan Noelle hat für die laufende Saison das spannende Programm „Small is Beautiful“ konzipiert. Dieses Mal wird er am Schlagzeug die Kollegen Jan Eschke am Piano und Andreas Kurz am Kontrabass begleiten. Tickets kosten € 18,- und können per Mail oder telefonisch reserviert werden. Resttickets gibt es an der Abendkasse. Es gibt in dieser Saison keine Abos und keine nummerierten Plätze. Beachten Sie bitte, dass in der Räumlichkeit die 3GPlus-Regelung gilt.

Finissage im SchauRaum

Falls Sie noch nicht dazu gekommen sind, haben Sie am 28. Oktober 2021 Gelegenheit dazu, die Ausstellung „Himmel, Herz und Erde“ im SchauRaum zu besuchen. Die Kunstgruppen der Kunstateliers der Pfennigparade laden zwischen 18.30 und 20 Uhr zur Finissage ein.

Ein Film über die Kulturwochen

Ein schönes Andenken an die sommerlichen Kulturwochen kommt von Ergün Cevik, einem freischaffenden Filmemacher aus dem Quartier. Er war jeden Tag vor Ort und hat seine Eindrücke in einem Kurzfilm zusammengefasst. Den Film finden Sie auf unserer Homepage.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat
Vorstand: Joachim Brezowsky, Henrike Cramer, Herbert Grill, Peter Hangen, Dietlind Klemm