newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
mephistopheles
Start der neunten (!) Saison Be my Guest: Alle Konzerte inkl. Ticketverkauf auf unserer Homepage.

Liebe Freunde der Kultur,
Zugegeben, die Zeiten sind schon sehr extrem und fordern uns einiges ab - ob materiell oder mental. Die einen entscheiden sich dafür, die nächste Zeit als eingeigelte Einsiedler zu verbringen. Die anderen als Fühler ausstreckende Rudeltiere. Egal wie Ihr es macht, denkt bitte auch an die Künstler*innen und Kulturschaffenden, deren Existenz auf dem Spiel steht. Besucht jetzt Konzerte, Theater und Kinos. Kauft jetzt Musik.
Wir vom KulturBüro verlagern unsere Veranstaltungen langsam in die Innenräume und freuen uns – trotz allem – auf gute Menschen, Musik, Kunst, Handarbeit, Bücher.

I’m still standing

Der Oktober läutet den Start in die neunte (!) Saison Be my Guest mit Stefan Noelle ein. Wir freuen uns schon sehr auf das Programm mit dem kämpferischen Titel „I’m still standing“. Noelle lädt hierzu verschiedene Generationen der Münchner Szene ein, die trotz Krisenmodus an ihrem Beruf festhalten und weitermachen.
Es erwartet Euch: Klassischer Swing mit dem Klarinettisten Bernhard Ullrich (11.10.22), moderne Grooves mit dem Trompeter Julian Hesse (8.11.22), vokale Neutöne mit aMuse (13.12.22), das Boom Boom Trio des Quadro-Nuevo-Bassisten Didi Lowka (10.01.23), der junge Saxophonist Valentin Preißler (14.02.23), ein Perkussion-Fest zwischen Süditalien und Indien mit Francesco Magarò (14.03.23) und das neue Klassik-Orient-Crossover-Projekt MET IN MUNICH (18.04.23).
Detaillierte Informationen finden sich wie immer hier
Tickets sowie Konzertabonnements für die Saison erhaltet Ihr ebenfalls auf der Seite.
Falls Ihr Noelle und seine Kolleg*innen live miterleben wollt, der Termin Euch jedoch nicht passt, könnt Ihr jedes Konzert der Reihe jeweils einen Tag später auf der KulturBühne im Spagat im Domagkpark nach- oder wiederholen. Details

I‘m still painting

Wusstet Ihr, dass wir am Ackermannbogen einen Ausstellungsraum haben, der für alle, die Ideen haben, nutzbar ist? Unser SchauRaum eignet sich bestens für Ausstellungen, Aufführungen, Workshops und mehr. Aktuell bespielt ihn Ulla Wagener mit „another part of art – zwischen worten und farben“. Am 9. Oktober 2022 schon findet die Finissage um 18 Uhr statt, zu welcher wir Euch herzlich einladen.
Im Anschluss begrüßen wir Schüler*innen der Parzifalschule im SchauRaum. Ihre Ausstellung „Unterwegs“ zeigt die Ergebnisse ihrer Forschungen zu Wandel, Wachstum und Zerfall. „Unterwegs“ wird am 12. Oktober 2022 eröffnet. Die Finissage findet schon zwei Wochen später, am 29. Oktober 2022, statt. Uhrzeiten entnehmt Ihr bitte zeitnah unserer Website.

I’m still claying

Dass Handwerk dem Gemüt gut tut, ist kein Geheimnis. Gönnt Euch und Euren Lieben eine Auszeit bei uns in der offenen Keramikwerkstatt. Unter Anleitung der Meisterin Maria Guldner könnt Ihr Euch an eigene Projekte wagen, Objekte für zu Hause oder Geschenke für die Liebsten töpfern. Jeden Donnerstag (der Termin am 13. Oktober fällt aus!) von 17-19 Uhr in der KreativWerkstatt am Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG). Es fällt ein Unkostenbeitrag von €5 an. Keine Anmeldung erforderlich.

I’m still reading

Die Gruppe rund um den BücherSchrank am Stadtplatz überwintert in der Lounge von wagnis gleich neben dem Schrank. Wir suchen weiterhin Vorleser*innen, die sich aus dem Fundus, die die Nachbarschaft im Schrank hinterlässt, bedienen und in der Gruppe Passagen vortragen. Auch Zuhörer*innen sind immer herzlich willkommen. Lernt neue Werke kennen. Vernetzt Euch mit anderen Buchliebhaber*innen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr in der wagnis-lounge, Petra-Kelly-Straße 29. Details

I’m still cycling

Ein kleines bisschen unabhängiger vom Auto werden – Es gibt Transportfahrten, die sich vermeiden lassen. Mit unserem Lastenrad Rote Rosa. Die steht seit Kurzem bei uns vor dem Büro und lässt sich kostenfrei mieten. Infos und Registrierung

I’m still looking - Nicht von uns, aber trotzdem schön

Die „Kultüren“ in Neuhausen öffnen sich am 8. und 9. Oktober 2022. Ansässige Künstler*innen zeigen Arbeiten in ihren Ateliers. Lernt Neuhausen neu kennen und unterstützt lokale Kunst. Details

Im Mai 22 haben wir noch unsere erste eigene Version eines Papierfests umgesetzt. Von 20. bis 23. Oktober 2022 können Sie die Mutter aller Papierfeste besuchen: Das 6. Münchner Papiertheater-Festival. Unter dem Motto „Große Dramen auf kleiner Bühne“ werden 11 unterschiedliche Inszenierungen an vier Tagen gezeigt. Details

Und abschließend ein Hinweis in eigener Sache: Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat