newsletter_forum
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Vielen Dank!
DSCF2053_Heinrich Blank

"Solaranlage für den Balkon"
Besichtigung und Information/Diskussion
Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 20 Uhr

Balkonkraftwerke sind kleine Solaranlagen, die auf dem Balkon oder der Terrasse installiert werden können. Sie nutzen die Sonnenenergie, um Strom zu erzeugen.

Der erzeugte Strom wird selbst genutzt und nicht in das allgemeine Stromnetz eingespeist. Die Balkonkraftwerke können selbst angebracht und über eine normale Steckdose angeschlossen werden. Eine einfache Anmeldung beim Stromanbieter reicht. Zudem gibt es eine Förderung von der Stadt München. So kann jeder Haushalt mit einem Balkonkraftwerk seinen Beitrag zur Energiewende leisten.

Treffpunkt: am Mittwoch, 14.12.2022 um 20 Uhr an der Laube im StadtAcker

Von dort aus werfen wir erst einen Blick auf die Solarpaneele von außen und sehen uns dann auf dem Balkon die technische Seite an. Anschließend steht uns der Raum EKS15 (Elisabeth-Kohn-Str. 15) für weitere Informationen und Diskussion zur Verfügung.

Das Forum und Heinrich Blank
freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Foto: Heinrich Blank

Terminplanung 2023 zum Vormerken

Mittwoch, 1. Februar 2023 – 20.00 Uhr Raum EKS15
Mittwoch, 1. März 2023 – 20.00 Uhr Raum EKS15
Mittwoch, 19. April 2023 – 18.30 Uhr Führung
Mittwoch, 14. Juni 2023 – 18.30 Uhr Führung
Mittwoch, 5. Juli 2023 – 18.30 Uhr Dächertour VIII.
Mittwoch, 26. Juli 2023 – 19.00 Uhr Klimabaum-Führung mit Konrad Bucher
Mittwoch, 4. Oktober 2023 – 20.00 Uhr Raum EKS15
Mittwoch, 15. November 2023 – 20.00 Uhr Raum Olymp
Mittwoch, 6. Dezember 2023 – 20.00 Uhr Raum Olymp

Themenvorschläge an forum@alt.ackermannbogen-ev.de sind immer willkommen!

Termin-, Uhrzeit- und Ortsänderungen jederzeit möglich.
Wir informieren über unseren Newsletter und über die Website https://alt.ackermannbogen-ev.de/forum/mittwochstreffs-aktuelle-termine-und-themen/
Anmeldung zur Newsletter hier

Infos vom Ackermannbogen e. V.

Info-Heft adé: Viele kennen und schätzen unser halbjährlich in alle Briefkästen am Ackermannbogen verteiltes Info-Heft, mit jeweils allen aktuellen Veranstaltungen unter dem Dach des Ackermannbogen e. V.. Aus Kosten- und Klimaschutz-Gründen haben wir uns entschieden, kein Info-Heft mehr zu produzieren. Stattdessen finden Sie ab Januar 2023 alle Veranstaltungen tagesaktuell, übersichtlich, mit Filter- und Anmeldefunktion direkt auf unserer neuen Homepage.
Noch nicht Mitglied? Schenken Sie sich, Ihrer Familie oder guten Freunden zu Weihnachten doch eine Mitgliedschaft im Ackermannbogen e. V. und unterstützen Sie damit unser Wirken in den Bereichen Nachbarschaft, Stadtteilkultur, Sport vor Ort, StadtNatur, Älter werden, Bürger-Engagement. Hier geht’s zum Beitrittsformular.
Einfach spenden! Wir freuen uns natürlich auch und immer über Spenden! Jetzt ganz unkompliziert über den Spenden-Button auf unserer Homepage. Spendenquittung fürs Finanzamt erhalten Sie zeitnah.

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese