newsletter_forum
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Vielen Dank!

Führung "Solare Nahwärme
am Ackermannbogen SNAB"
am
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 18.30 Uhr

Wir besichtigen die Energiezentrale des 2012 errichteten Modellprojekts „Solare Nahwärme am Ackermannbogen“, das 4 große Wohnblocks und 8 kleinere Stadthäuser im 2. Bauabschnitt mit insgesamt 320 Haushalten mit Solarwärme gespeist.

Das Ziel einer solaren Deckung von bis zu 50 % des erwarteten Wärmebedarfs für Heizung, Brauchwarmwasser und Nahwärmenetzverluste werden laut Nathalie Neuhausen, Architektin und Energiefachplanerin im Bauzentrum München, erreicht.

Anschließend besteigen wir den saisonalen Wärmespeicher, im Quartier auch als Rodelhügel bekannt, in dem ca. 5.700 Kubikmeter Wasser auf bis zu 90 °C aufgeheizt werden. Zum Schluss sehen uns die Schautafel mit Echtzeitdaten in der Elisabeth-Kohn-Str. 29 an.

Treffpunkt: direkt vor der Energiezentrale, Ackermannstr. 61

Wir freuen uns auf die Führung und Ihre Teilnahme!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein
und Natalie Neuhausen, Projektleiterin Energieberatung
bei der Stadt München

Foto: Karin Heese

Vorschau Dächertour VIII
am Mittwoch, 3. Juli 2023 um 18.30 Uhr

Unser Klassiker! Dies wird unsere 8. Dächertour mit einer kleinen Rundtour durch blühende Kleinode in unserem Quartier und der Besichtigung begrünter, privater(!) Gemeinschaftsdächer mit Vertretern der Hausgemeinschaften.

Auf dem letzten Dach genießen wir den Sonnenuntergang von hoch droben bei einem Absacker.

Treffpunkt: um 18.30 Uhr vor dem Edeka am Stadtplatz, Georg-Birk-Str.
Dauer: ca. 1,5 Std.

Foto: Karin Heese

Vorschau Klimabäume-Führung
mit Konrad Bucher
am Mittwoch, 26. Juli 2023 um 19.00 Uhr

Nach dem großen Interesse zur Widerstandsfähigkeit unserer Stadtbäume auf unserer letzten Klimaführung laden wir zusammen mit Konrad Bucher, Umweltpädagoge und StadtAcker-Koordinator, nun zu einer speziellen Führung zu den Klimabäumen in unserem Quartier ein.

Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Fotos und Collage: Konrad Bucher

Die Terminplanung 2023

Mittwoch, 14. Juni 2023 – 18.30 Uhr Führung - Vorschlag?
Mittwoch, 5. Juli 2023 – 18.30 Uhr Dächertour VIII.
Mittwoch, 26. Juli 2023 – 19.00 Uhr Klimabäume-Führung mit Konrad Bucher
Mittwoch, 4. Oktober 2023 – 20.00 Uhr Raum EKS15
Mittwoch, 15. November 2023 – 20.00 Uhr Raum Olymp
Mittwoch, 6. Dezember 2023 – 20.00 Uhr Raum Olymp

Themenvorschläge an forum@alt.ackermannbogen-ev.de sind immer willkommen!

Termin-, Uhrzeit- und Ortsänderungen jederzeit möglich.
Wir informieren über unseren Newsletter und über die Website https://alt.ackermannbogen-ev.de/forum/mittwochstreffs-aktuelle-termine-und-themen/
Anmeldung zur Newsletter hier

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese