Online-MittwochsTreff am 2. Februar 2022 - Jahresauftakt

Newsletter mit Informationen des Bereichs Forum

Online-MittwochsTreff am 2. Februar 2022
um 20 Uhr auf Jitsi

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr allerseits!

Zum Jahresauftakt starten wir inzidenzbedingt mit einem Online-MittwochsTreff
auf Jitsi. Hier der Link: https://meet.jit.si/ForumMittwochstreffs
Wir hoffen, Sie sind zahlreich mit dabei!

Wir werden alle aktuellen Themen besprechen und von Erich Jenewein, Architekt und Stadtplaner, und Dr. Markus Meiler, Mitglied im BA4 und UA-Vorsitzender Wohnen, Bauen und Planen, aktuelle Informationen aus erster Hand erhalten, u. a. zu:
- Grundstücksvergaben im KreativFeld (ehemals Luitpold-Kaserne):
Wer hat was bekommen und wer ging leer aus?
- Neubebauung Karstadt-Areal am Nordbad:
Was haben die Wettbewerbssieger Schluchtmann Architekten geplant?
- Bauvorhaben Theo-Prosel-Weg, Ansprenger-/Degenfeldstr. und andere:
Was wurde beantragt und wie steht der Bezirksausschuss dazu?
- Radroute Olympiapark-Maxvorstadt durch die Heßstraße:
Wie ist der Stand der Dinge?
- Ihre Fragen und Anliegen ...

Ab April 2022 sollten wir uns dann wieder in Präsenz treffen können.
Die weiteren Termine für 2022 finden Sie weiter unten.
Bei Fragen erreichen Sie uns stets unter: forum@alt.ackermannbogen-ev.de

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich nächsten Mittwoch online!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein und Dr. Markus Meiler

Wiederholung:
Architekturwettbewerb Karstadt am Nordbad

"Ein öffentlicher Wald über Schwabing"

Der Architekturwettbewerb um die Bebauung des ehemaligen Karstadt-Areals am Nordbad wurde am 12. November 2021 entschieden.

Den SZ-Artikel vom 15.11.2021 finden Sie hier.

Auf der Website www.shs93.de werden der Siegerentwurf und auch alle anderen Entwürfe von 12 Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros ausführlich dargestellt.

Besonders hervorzuheben sind die unterschiedlichen Höhenentwicklungen des Ensembles, die tiefe Arkade mit Gastro zur Schleißheimer Str., die Markthalle im EG sowie Super- und Drogeriemarkt im UG, ein großer Innenhof, modulare Gewerbeeinheiten, eine Tiefgarage mit 100 Anwohnerparkplätzen und das begrünte Dach mit Rooftop Restaurant, Urban Gardening und Kita-Waldspielplatz.

Wir müssen sagen, der Entwurf hat gegenüber dem vor einem Jahr vorgestellten Investorenentwurf enorm gewonnen. Herr Dr. Meiler, Vorsitzender des Unterausschusses Bauen und Wohnen im BA4, verweist darauf, dass viele Punkte aus dem Anforderungsprofil, das der BA intern erarbeitet hatte, in diesem Entwurf aufgegriffen wurden, was ihn sehr freut und ihn seiner Arbeit bestärkt.

Der Forderung des Bezirksausschusses nach Wohnungsbau konnte nicht nachgekommen werden. Laut Planungsreferat sieht der für den damaligen Karstadt-Bau geschlossene Erbbaurechtsvertrag nur eine gewerbliche Nutzung vor.

Vorschau MittwochsTreffs 2022

6. April 2022 – EKS15
04. Mai 2022 – Führung/Outdoor
01. Juni 2022 – Führung/Outdoor
06. Juli 2022 – Führung/Dächertour VII.
05. Oktober 2022 – EKS15
07. Dezember 2022 – EKS15

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese