Tauwetter

newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
20220208 Calm Evelyn Huber
Harfenistin Evelyn Huber mit Stefan Noelle am 8.2.22 im Studio Ackermann
Liebe Freunde der Kultur,
Es geht wieder was! Nach den letzten Monaten voller Verschiebungen und Absagen freuen wir uns total auf eine vorsichtig wiederaufkeimende Stadtteilkultur!
Alles nach der Reihe:

SchauRaum

Unsere Winterausstellung im SchauRaum geht zu Ende. Sollten Sie noch nicht dazu gekommen sein, die Arbeiten des Fotojahreskurses von Bettina Lindenberg zu sehen, haben Sie am Sonntag, den 6. Februar 2022, Gelegenheit dazu. Zwischen 16 und 18 Uhr wird der Ausstellungsraum in der Therese-Studer-Straße 9 für Sie geöffnet sein. Beachten Sie bitte weiterhin die gültigen Hygiene- und Einlassregeln.

Studio Ackermann

Zwei Tage später, am 8. Februar 2022, begrüßen wir endlich wieder Stefan Noelle mit seiner Jazzreihe „Be my Guest“. Mit der frisch beschlossenen, maximalen Auslastung von 50% macht es für Künstler:innen wieder Sinn und Spaß, vor Publikum aufzutreten. Diesmal begrüßt Noelle die international agierende Harfenistin Evelyn Huber im Studio Ackermann und ist voll des Lobes: „Evelyn Huber ist ein Paradebeispiel für eine Musikerin, die immer weiter forscht, die immer neugierig bleibt, welche Klänge und welche Grooves sie ihrer großen Konzertharfe als nächstes entlocken kann. Und das sind wirklich viele! Ich freue mich jedenfalls extrem auf unser gemeinsames Musizieren und auf die Wiederkehr des Publikums!“
Keine Reservierungen. Eintritt € 18. Tickets können Sie hier kaufen.
Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr, Studio Ackermann in der KreativGarage, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9

SchauRaum

Sobald die laufende Winterausstellung abgebaut ist, wird sich Sergio Pannella des SchauRaums bemächtigen. „Point of View“ nutzt die Innenwände als Projektionsfläche seiner Video-Installation, die nur von außen einsehbar ist. Vor dem abgedunkelten Raum erscheinen 24 Bilder pro Sekunde aus acht verschiedenen Standpunkten. Die Betrachter:in selbst entscheidet in diesem interaktiven Experiment, welches Bewegtbild aus welcher Perspektive gesehen wird.
Vernissage am Donnerstag, 10. Februar 2022, 18 bis 22 Uhr
Finissage am Sonntag, 10. April 2022, 18 bis 22 Uhr

Fundstücke

Gerne wollen wir Sie und Euch auf den Jugendfilmwettbewerb DOK.education als Teil des europaweit größten Dokumentarfilmfestivals DOK.fest aufmerksam machen. Alle Schüler:innen – von der Grundschule bis zu den Berufsoberschulen – können ihre Beiträge bis zum 1. April 2022 einreichen. Details findet Ihr hier. Wollt Ihr erst einmal euer Wissen über dokumentarisches Erzählen auffrischen? Dann besucht begleitend die eintägigen online Workshops. Der Nächste findet am 5. Februar 2022 statt.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat