Zeitenwende

newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
20220308 Weidt_Sladek aMuse
aMuse am 8. März 22 im Studio Ackermann
Liebe Kulturfreunde,
Wir machen zwar zuversichtlich weiter mit unseren Veranstaltungen, unsere Gedanken sind aber auch bei den Menschen in der Ukraine. Wer konkret helfen möchte, findet hier weitere Informationen:
Sachspenden, Spendenkonto, Koordination von Helfenden:
Unterkünfte anbieten:

Jazz im Studio Ackermann

Nächsten Dienstag ist es wieder so weit:
Stefan Noelle lädt zum nächsten Konzert der Reihe Be my Guest. Diesmal mit aMuse, einem Duo bestehend aus Karoline Weidt und Kilian Sladek.
Wenn Sie die menschliche Stimme als Begleitinstrument in einem pianolastigen Set miterleben wollen, können Sie auf unserer Seite Tickets erwerben.

Dienstag, 8. März 2022, Beginn 20 Uhr. Einlass 19:30 Uhr
Eintritt € 18
Karoline Weidt, Gesang/Piano
Klian Sladek, Gesang/Piano
Stefan Noelle, Schlagzeug/Percussion/Gesang

Zeitzeugen gesucht

Diesen Sommer jähren sich sie Olympischen Spiele in München zum 50. Mal. Das KulturBüro beteiligt sich an den Jubiläumsveranstaltungen rund um den Olympiapark. Die Schwabinger Künstlerinnen Manuela Rademaker und Bettina Lindenberg werden dazu unseren SchauRaum bespielen. Gerne teilen wir ihren Aufruf:
Zeitzeugen gesucht - Erzählen Sie uns ihre Geschichte
Für dieses Projekt suchen wir Menschen, die während der Olympischen Spiele 19972 in München gelebt haben.
Wie ist es für Sie, auf diese Zeit zurückzublicken? Wie war es, unmittelbar dabei zu sein, die Sportler zu erleben, das neue Gelände wachsen zu sehen, mit in der Organisation zu arbeiten, als Kind diese Atmosphäre zu erleben? Welche Auswirkungen hatte Olympia auf Ihr persönliches Leben? Was bedeutet Olympia für Sie heute?
Kontakt: zeitzeugen@manuelarademaker.de

Ausstellung im SchauRaum

„Point of View“ von Sergio Pannella nutzt die Innenwände als Projektionsfläche seiner Video-Installation, die nur von außen einsehbar ist. Vor dem abgedunkelten Raum erscheinen 24 Bilder pro Sekunde aus acht verschiedenen Standpunkten. Die Betrachter:in selbst entscheidet in diesem interaktiven
Experiment, welches Bewegtbild aus welcher Perspektive gesehen wird.
Finissage am Sonntag, 10. April 2022, 18 bis 22 Uhr

Fundstücke

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 14. bis 27. März 2022 in München statt. Details zum Programm finden Sie hier

Am 15. Mai 2022 soll der Giro di Monaco stattfinden, ein Benefizlauf, für den die Stadt zum zweiten Mal in ihrer Geschichte den Altstadtring sperrt. An diesem Sonntag wollen die Teilnehmenden, nach so langer Zeit der Einschränkungen, Lockdowns und Quarantänen, die Stadt wieder gemeinsam erleben. Jede und jeder kann mitmachen. Weiterführende Informationen hier

Abschließend ein Reminder für alle, die sich für junge, internationale Literatur interessieren: von 9. bis 11. März finden im Muffatwerk die Wortspiele München statt.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat