Online-MittwochsTreff am 6. April 2022 - Radschnellwege und Mobilität im Münchner Norden

newsletter_forum

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Danke!
Radschnellwege und die Mobilität im Müchner Norden

Online-MittwochsTreff am 6. April 2022
um 20 Uhr auf Jitsi!

In unserem zweiten Online-MittwochsTreff in diesem Jahr begrüßen wir sehr herzlich Herrn Florian Schönemann mit diesen Themen:

- Radschnellwege: Diese stellen neben dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs einen wichtigen Bestandteil der Münchner Mobilitätswende dar. Am Mittwoch, den 6.4. soll die Vorlage zu den Radschnellwegen (RVS) im Stadtrat beschlossen werden.

- Mobilitätsausschuss: Stadtrat Florian Schönemann berichtet tagesaktuell aus dem Mobilitätsausschuss und steht für Fragen zur Verfügung.

- Verkehrskonzept für den Münchner Norden: Das ist das nächste große Thema im Stadtrat. Florian Schönemann stellt die unterschiedlichen Lösungsansätze vor und erörtert die politischen Knackpunkte.

Wir treffen uns auf Jitsi. Hier der Link: https://meet.jit.si/ForumMittwochstreffs
Bei Fragen erreichen Sie uns stets unter: forum@alt.ackermannbogen-ev.de

Auf ein zahlreiches Wiedersehen!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein und Stadtrat Florian Schönemann

Biotop-Spaziergang am Mittwoch, den 4. Mai 2022
um 18.30 Uhr

Waren Sie schon einmal im Biotop? Das Biotop Nr. M-0117 gehört zu den letzten Beständen der Altheide des Oberwiesenfelds. Es liegt ein bisschen versteckt am Südrand des Quartiers am Ackermannbogen und ist nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Wir laden ein zu einem informativen Spaziergang durch das Biotop, mit spannenden Informationen zu seinem stadtbedeutsamen Artenreichtum durch Alicia Bilang, Biotop-Patin und Umweltbiologin, und zu seiner Entstehungsgeschichte durch Erich Jenewein, Architekt und Stadtplaner.

Treffpunkt: um 18.30 Uhr an der Einfahrt zum Biotop neben Petra-Kelly-Str. 18

Bitte "ameisensicher" anziehen: Wir empfehlen geschlossene Schuhe und Socken über die Hosen.

Foto: Alicia Bilang
Olympiapark München_Landschaft Architektur Kunst_Ines Jenewein_Foto

Olympiapark München

Buchvorstellung am Mittwoch, den 1. Juni 2022

um 20 Uhr im Raum EKS 15 UG

Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Olympiaparks München hat unsere Nachbarin Ines Jenewein ihr Buch "Olympiapark München - Architektur, Landschaft, Kunst" im Büro Wilhelm Verlag herausgebracht.

Das künstlerisch gestaltete und fachlich fundierte Buch zeichnet die Geschichte des Parks und seiner Anlagen und Bauten von den Olympischen Spielen 1972 bis zu seinem 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2022 in Text, Illustrationen und Fotografien umfassend nach.

Wir freuen uns auf eine topaktuelle und exklusive Buchvorstellung und anschließende Gespräche mit Ihnen!

Dächertour VII am Mittwoch, den 6. Juli 2022

um 18.30 Uhr

Wir freuen uns nun zum 7. Mal auf unsere beliebte Dächertour über die begrünten, privaten (!) Gemeinschaftsdächer im Quartier und danken den Vertretern der Hausgemeinschaften schon heute, dass Sie uns diese Tour ermöglichen.

Bei schönem Wetter mit Sonnenuntergang und gemütlichem Ausklang. Nur bei wirklich strömendem Regen wird der Termin verlegt.

Treffpunkt um 18.30 Uhr an der Freitreppe am Stadtplatz, vor Haupteingang Edeka

Weitere MittwochsTreffs 2022 in Planung

19. Oktober 2022 – "Lebensraum Stadt",
Führung im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2022 mit Konrad Bucher

07. Dezember 2022 – Thema noch nicht bekannt

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese