newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
IMG_6820
Papierfest am Ackermannbogen: der Workshop "Origami-Schmuck" von Yukiko Murakami-Wagner - eines von vielen Mitmach-Angeboten.

Liebe Freunde,

Ausnahmesituationen erfordern manchmal Ausnahme-Newsletter: Corona hatte auch vergangenen Winter zahlreiche Verschiebungen und Absagen verschuldet. Was dazu führt, dass im Mai gleich zwei Jazzkonzerte nachgeholt werden.
Eine weitere Ausnahmeerscheinung: das Papierfest. Ab 18. Mai können Sie sich eine Woche lang auf vielfältige Weise mit dem Werkstoff Papier beschäftigen. Eintritt frei.

Klang

Am 10. Mai 2022, beehren uns mit Colin Dawson und John Brunton zwei wohlbekannte Gesichter der Münchner als auch der internationalen Swing- und Jazzszene. Dawson ist seit vielen Jahren unter anderem Trompeter des Quartetts Echoes Of Swing. Im Duo mit John Brunton taucht er nach Perlen der britischen Jazz-Tradition. Tickets gibt es hier.
Colin Dawson – Trompete, Gitarre
John Brunton – Gitarre
Stefan Noelle – Schlagzeug, Percussion
Dienstag, 10. Mai 2022, Beginn 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Studio Ackermann, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG)
Zwei Wochen später begrüßen wir mit Josef Reßle einen Vertreter der jungen Jazz-Generation. Eine „musikalische Feier der Vielfalt zwischen Freiheit und Form, Moderne und Tradition“ – so lautet der Plan für diesen Abend. Tickets gibt es hier.
Ludwig Reßle – Piano
Christian Schantz – Bass
Stefan Noelle – Schlagzeug, Percussion
Dienstag, 24. Mai 2022, Beginn 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Studio Ackermann, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG)

Papier

In der Woche der Münchner Nachbarschafttreffs vom 18. bis 25. Mai 2022 steigt am Ackermannbogen das Papierfest. In Kooperation mit der Nachbarschaftsbörse ist es uns ein Anliegen, Achtsamkeit im Umgang mit wertvollen Ressourcen zu üben und die Nachbarschaft mit gemeinsamen Aktivitäten zu stärken. Mit Workshops zu Origami und Linolschnitt, Vorlese-Stunden für Kinder, Papiertheater und vieles mehr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Eintritt frei! Das Programm.

Form

Am 10. Mai 2022 empfehlen wir vor dem Besuch des Jazzkonzerts eine Runde künstlerisches Brainstorming. Ähnlich dem Beobachten der Wolken und den Assoziationen, die das auslöst, können Sie in Anwesenheit der Malerin Angela Widholz ihre Vorstellungskraft trainieren und vermeintlich unbedeutenden Farbklecksen eine Form, eine Geschichte zuordnen. Mit der Bitte um Voranmeldung unter angela@widholz.de oder 0160-3567236
Dienstag, 10. Mai 2022, 19-20 Uhr, SchauRaum, Therese-Studer-Str. 9, Eintritt: 20 Euro

Fest