50 Jahre Olympiapark am Mittwoch, 1. Juni 2022 um 20 Uhr im Raum EKS 15

newsletter_forum

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten. Vielen Dank!
Olympiapark München_Landschaft Architektur Kunst_Ines Jenewein_Foto

Olympiapark München

Buchvorstellung am Mittwoch, den 1. Juni 2022

um 20 Uhr im Raum EKS 15 UG

Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Olympiaparks München hat unsere Nachbarin Ines Jenewein ihr Buch "Olympiapark München - Architektur, Landschaft, Kunst" im Büro Wilhelm Verlag herausgebracht.

Das künstlerisch gestaltete und fachlich fundierte Buch zeichnet die Geschichte des Parks und seiner Anlagen und Bauten von den Olympischen Spielen 1972 bis zu seinem 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2022 in Text, Illustrationen und Fotografien umfassend nach.

Wir freuen uns auf eine topaktuelle und exklusive Buchvorstellung und anschließende Gespräche mit Ihnen!

Treffpunkt um 20 Uhr im Raum EKS15, Elisabeth-Kohn-Straße 15 UG

Wir freuen uns auf diese Präsenzveranstaltung und Ihr Kommen!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein und Ines Jenewein

(Aufzug kann auf Wunsch bereitgestellt werden, bitte melden Sie diesen Bedarf an: forum@alt.ackermannbogen-ev.de)

Sommerabend im Biotop
am Donnerstag, 23. Juni 2022
von 17.30 bis 20.00 Uhr
mit dem LBV

Nachdem es im Mai just zu Beginn unserer Biotopbesichtigung in Strömen geregnet hatte, informieren wir Sie gerne über den "Sommerabend im Biotop" mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV). Die Leiterin der LBV-Biotoppflege wird vor Ort sein.

Eine perfekte Gelegenheit, um die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt im Heidebiotop auf eigene Faust zu erkunden, Fotomotive zu entdecken und diese Naturoase mitten in der Stadt zu genießen.

Das Biotop gehört zu den letzten Beständen der Altheide des Oberwiesenfelds und ist nur im Rahmen einer Führung zugänglich, da viele Pflanzen sehr trittempfindlich sind.

Um 18 Uhr gibt es zusätzlich eine Entdeckertour für Kinder. Hierfür ist eine Anmeldung bei alicia.bilang@alt.ackermannbogen-ev.de erforderlich.

Zugang an der Petra-Kelly-Straße, neben der Garageneinfahrt Motel One

Tipp: "ameisensicher" anziehen = geschlossene Schuhe und Socken über die Hosen.

Foto: Alicia Bilang
20190630_202939

Einladung zur Dächertour VII
am Mittwoch, den 6. Juli 2022

um 18.30 Uhr

Wir freuen uns nun zum 7. Mal auf unsere beliebte Dächertour über die begrünten, privaten (!) Gemeinschaftsdächer im Quartier und danken den Vertretern der Hausgemeinschaften schon heute, dass Sie uns diese Tour ermöglichen.

Bei schönem Wetter mit Sonnenuntergang und gemütlichem Ausklang. Nur bei wirklich strömendem Regen wird der Termin verlegt.

Treffpunkt um 18.30 Uhr an der Freitreppe am Stadtplatz, vor Haupteingang Edeka

Weitere MittwochsTreffs 2022 in Planung

19. Oktober 2022 – "Lebensraum Stadt"
Führung im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2022 mit:
  • Michael Außendorf (Geoökologe, Bayerisches Landesamt für Umwelt),
  • Konrad Bucher (Umweltpädagoge, StadtNatur)
  • Wolfgang Heidenreich (Landschaftsarchitekt, GreenCity),
  • Erich Jenewein (Architekt, Urbanes Wohnen).
Treffpunkt ab 18.00 Uhr am Stadtplatz. Es werden Headsets ausgegeben.
Beginn der Führung um 18.30 Uhr. Max. 30 Teilnehmer.
___________________________________________________________________

07. Dezember 2022 – Thema noch nicht bekannt

Hier können Sie mitmachen!

Der Ackermannbogen e. V. bietet für alle NachbarInnen eine Fülle von Mitmach-Angeboten in den verschiedensten Themenbereichen.

Bei einigen dieser Angebote brauchen wir immer wieder mal helfende Hände oder kreative Köpfe oder technisch versierte Menschen – sporadisch oder regelmäßig, rein ehrenamtliche oder mit Aufwandsentschädigung.

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust mitzumachen? Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich einbringen können: https://alt.ackermannbogen-ev.de/verein/hier-koennen-sie-mitmachen/
Kontakt:
Sprecherin Karin Heese