newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
Chorbande Newsletter
"Die Zauberflöte" mit der Chorbande um Verena Kley am 21. und 22. Mai 2022 im Anton-Fingerle-Bildungszentrum

Liebe Freunde der Kultur,

mit den ersten Sonnenstrahlen füllen sich endlich wieder die Flaniermeilen, Wiesen und Parks. Das Veranstaltungsprogramm der Stadt ist berstend voll und man hat fast den Eindruck, dass dieser Sommer stärker herbeigesehnt wird als zuvor. Auch die Programmplanung im KulturBüro ist beeinflusst von einer Ausgelassenheit und Lust auf die schönen Dinge – immer mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass das alles nicht selbstverständlich ist.

Das Papierfest hat begonnen. Noch bis zum 25. Mai 2022 haben Sie dazu Gelegenheit, sich kreativ-künstlerisch mit dem Werkstoff Papier in vielen seiner Facetten auseinanderzusetzen. Ob Origami-Schmuck, Papiermaché oder Drachen bauen – auf unserer Seite können Sie im Programm herumstöbern. Hoffentlich ist etwas für Sie dabei! Außerdem freuen wir uns auf zwei Theatermacher:innen, die sich seit jeher dem Papier verschrieben haben: Jörg Baesecke mit seinem Papiertheater, am 22. Mai 2022 um 17 Uhr in der KulturPassage (Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9) und Linde Scheringers Figurentheater am 20. Mai 2022 um 17:30 Uhr im Raum Olymp (Elisabeth-Kohn-Straße 29). Kurz vor dem Theater am 20. Mai, gegen 17 Uhr, stimmt das Alphorntrio um Dieter Hock vom Rodelhügel aus auf die Freitagsveranstaltungen ein. Nach Scheringers Aufführung treffen sich Tänzer:innen aus der jungen LindyHop-Szene und schwingen alle Beine zu Swing Musik aus den 1920er bis 50er Jahren. Schön anzusehen und sicher nicht verkehrt, es ihnen gleichzutun.

Die über den Ackermannbogen hinaus beliebte Chorbande von Verena Kley hat sich im Rahmen ihres MusikTheaterCampus warm gesungen und lädt nun zu zwei Aufführungen der Zauberflöte ein. Am 21. Mai um 18 Uhr und am 22. Mai 2022 um 17 Uhr soll unter der Regie von Julia Riegel und mit Unterstützung von Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters und des inn.wien ensembles Mozarts Oper eine Verjüngung und Übersetzung in die Jetzt-Zeit erfahren. Im Theatersaal, Anton-Fingerle-Bildungszentrum, Schlierseestraße 47. Tickets können Sie hier bestellen.

Nach einer turbulenten Saison 2021/22 laden wir herzlich zum letzten Jazz-Konzert vor der Sommerpause ein. Diesmal mit Josef Reßle, einem Vertreter der jungen Jazz-Generation. Eine „musikalische Feier der Vielfalt zwischen Freiheit und Form, Moderne und Tradition“ – so lautet der Plan für diesen Abend. Dienstag, 24. Mai 2022, 20 Uhr im Studio Ackermann (Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9, UG). Tickets gibt es hier.
Ludwig Reßle – Piano
Christian Schantz – Bass
Stefan Noelle – Schlagzeug, Percussion

Gerne verweisen wir nochmal auf die laufenden Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Olympischen Dorfs. Bis 22. Mai 2022, teilweise aber auch weit darüber hinaus, gibt es ein buntes Programm im Angebot, inklusive Festzelt auf der Nadi-Wiese. Zum Flyer

Das KiKS-Festival auf der Alten Messe findet vom 3.-6. Juni 2022 statt, davor gibt es am 1. und 2. Juni 2022 Angebote und Aktionen an 40 Orten in der ganzen Stadt. In diesem Rahmen freuen wir uns sehr auf die Zirkel Clowns, die uns in der KulturPassage besuchen werden. Die beiden wandlungsfähigen Darstellenden beleben zauberhafte Puppen und Objekte und schaffen poetische Assoziationsräume. Mit ihrer Einfühlsamkeit und eigenwilligen Clownerie laden sie ihr Publikum ein zum miteinander Singen und Klatschen, zum Tanzen, tief Atmen oder `Sorgen-Abschütteln`.
Ein leichtes, freudvolles und berührendes Spektakel für Menschen jeden Alters. Spielzeit ca. 40 Minuten.
1. und 2. Juni 2022, jeweils 17 Uhr, KulturPassage
Umsonst und draußen – Spenden erwünscht!

Und abschließend ein Hinweis in eigener Sache: Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat