newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
Martin Prötzels School of Rock
Im Rahmen des KulturWochenendes treten am 2. Juli 2022 um 15 Uhr Musikschüler*innen zusammen mit der Rockband Thursday Edition in der KulturPassage auf

Liebe Freunde der Stadtteilkultur,

Sollten Sie am Ackermannbogen wohnen, kann es in diesen Wochen ein schwieriges Unterfangen sein, das persönliche Freizeit- und Kulturprogramm zu planen. Tollwood, Olympia-Jubiläum, Kreativquartier. Der Sommer in der Stadt ist in vollem Gange. Hier eine Entscheidungshilfe vom KulturBüro am Ackermannbogen.

KulturWochenende

Wir sind stolz darauf, Ihnen vom 1. bis 3. Juli 2022 ein dichtes und farbenfrohes KulturWochenende bei freiem Eintritt anbieten zu können. Alle Auftritte, außer Olympia-Ausstellung im SchauRaum, Flohmarkt und Gypsy-Jazz am Sonntag (Ort der Stille/Stadtplatz), finden in der KulturPassage am Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 statt. Spenden willkommen.
Freitag, 1. Juli 2022
15 Uhr: Windschutz, Bestuhlung, Leinwand und Beamer. Et voilà: Kino im Quartier. Diesmal mit „Alles inklusive“ von Doris Dörrie (2014)
18 Uhr: Community Theatre: frei nach Molière im Stile der Commedia dell‘arte
18 Uhr: Jubiläumsprogramm der Olympischen Spiele in München 1972: Vernissage mit Performance im SchauRaum „Götterspiele – Alles was wir erinnern“ Details
20 Uhr: „Chega de Saudade“ mit Luiza Monteiro und Friedrich Rauchbauer
Samstag, 2. Juli 2022
10-14 Uhr: QuartiersFlohmarkt Details
15 Uhr: Thursday Edition feat. School of Rock
20 Uhr: Tresmundo
Sonntag, 3. Juli 2022
15 Uhr: Figurentheater Linde Scheringer „Katz und Maus“
19 Uhr: Upstroke Music Collective (Gypsy Jazz) mit Unterstützung der Shag- und LindyHop-Tanzszene Münchens
Detaillierte Informationen zum KulturWochenende finden Sie auf unserer Seite.

Pride Week

im Rahmen der diesjährigen Pride Week soll es wieder ein Regenbogenprojekt in Schwabing-West geben. Ziel des Projekts ist es, mittels groß angelegter Regenbogen-Installationen auf die Herkunft und die Geschichte des Regenbogens als ein Symbol der LGBTQ+ Bewegung, aber auch auf seine Bedeutung als ein Symbol für Vielfalt und Offenheit aufmerksam zu machen.
Am Sonntag, den 3. Juli 2022 wird damit begonnen, den Vorplatz vom Nordbad und den Stadtplatz am Ackermannbogen farblich zu gestalten. Mit der Gestaltung am Nordbad beginnen wir um 10 Uhr und am Stadtplatz um 14 Uhr. Tatkräftige Unterstützung ist willkommen. Es werden dafür auch Malerkittel und Farbrollen (in begrenztem Umfang) angeboten. Weitere Informationen hier

Ausstellung der Städtischen Schule der Phantasie

Der Fachbereich „Musik und Kunst“ des Referats für Bildung und Sport lädt ein zur laufenden Ausstellung in der MUCCA-Halle, Schwere-Reiter-Straße 2, 80797 München, täglich 14-17 Uhr. Fantasievolle Kreationen und Erfindungen von teilnehmenden Kindern und ein buntes Workshop-Programm am Wochenende 2. und 3. Juli 2022 von 13-17 Uhr.

Benefizkonzert von olive tree

Am 8. Juli 2022 um 19:30 Uhr gibt die Quartiersband olive tree ein Benefizkonzert zugunsten der Parzival-Schule in der Ackermannstraße 81-83.
Passend zum 10-jährigen Bestehen der Band wird zu zehnt quer durch Stile, Epochen und Länder gespielt. Mal ruhiger, mal schneller – auf jeden Fall einen Besuch wert!
Eintritt frei. Über Spenden freuen sich die Schüler:innen der Parzifal-Schule.

PublicPicnic

Ein Termin, den man sich vormerken sollte. Sofern das Wetter mitspielt, lädt der Ackermannbogen e.V. am 16. Juli 2022 ab 19:30 Uhr zum jährlichen Sommerfest in Form eines Picknicks auf der großen Wiese ein. Mit live Musik von JamKitchen (Gypsy-Swing) und einem hoffentlich leuchtend-bunten Patchwork von Decken und Tüchern oder Bierbänken. Krönender Abschluss ist gegen 22:20 Uhr das von der Wiese aus gut sichtbare, große Feuerwerk im Olympiapark.

Kino im Quartier

Zur Sommerzeit verwandelt sich die KulturPassage monatlich in ein Kino. Mit Windschutz, großer Leinwand, Beamer, netten Menschen, einer Sitzgelegenheit und dem Lieblingsgetränk lässt sich (un)bekannter Filmstoff gut verdauen. Jeden ersten Freitag im Monat gegen 20:30 Uhr in der Passage am Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9. Die verbleibenden Termine dieses Sommers: Freitag, 1. Juli 2022 im Rahmen des KulturWochenendes „Alles inklusive“ von Doris Dörrie (2014), Freitag, 5. August 2022 „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader (2021) und Freitag, 2. September 2022 (Titel steht noch nicht fest, Infos zeitnah auf der Website)

BücherSchrank-Lesung

Jeden Mittwoch treffen sich interessierte Anwohner:innen um 19 Uhr am Platz der Stille (neben Stadtplatz, Richtung Stahlbäume) und lesen aus Titeln, die dem BücherSchrank spontan entnommen werden. Herzlich Willkommen!

Und abschließend ein Hinweis in eigener Sache: Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat