Rückblick und Ausblick

FotoJet(9)
mit dem letzten Newsletter schauen wir zurück auf ein intensives und reichhaltiges StadtNatur-Jahr. Hier in der StadtAcker-Galerie finden Sie Bilder, die von einigen Highlights erzählen. Jetzt ist Zeit zum Innehalten und Reflektieren. Unterm Jahr waren wir StadtAcker-Aktiven ganz schön vorangetrieben von den vielfältigen Veranstaltungen und einem Gemeinschaftsgarten, der zu jeder Zeit versorgt sein will. Aber es ist gut, mit Wachstum, Fülle und Sinnlichkeit in Verbindung zu stehen und die eigene Wirkungsmöglichkeit nutzen zu können. Oft genug versetzt einen die bedrückende Weltlage in Gefühle von Ohnmacht und Lähmung. In Frieden zu leben, ist nicht selbstverständlich. Deshalb blicken wir heuer besonders dankbar zurück auf das, was wir hier haben.
Unten kommt der Ausblick auf die ersten Aktivitäten im Januar.

Aber zuerst wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben frohe und erholsame Festtage und einen gelingenden Start ins neue Jahr!

Naturexpedition – Rund um den Olympiasee im Jahreslauf

Bildervortrag mit Olga Maria Eggart: „Es sind Eindrücke ganz zufälliger Art, wie sie mir auf meinen Spaziergängen im Laufe eines Jahres begegnet sind: Balztänze von Schwänen, Blässhühnern, Haubentauchern, Turmfalken bei der Mäusejagd, ein Juchtenkäfer, glitzernde Tautropfen im Gras und vieles andere. Was in unserer unmittelbaren Umgebung an Vielfalt in der StadtNatur zu bestaunen ist.“
Donnerstag, 12. Januar 2023, 19-20.30h, Studio KreativGarage
Teilnahme kostenfrei, Spenden willkommen!

Obst und Gemüse vom Demeterhof Birkmeir

Hubert und Elisabeth Birkmeir beliefern uns wieder mit ihrem vielfältigen Bio-Sortiment:
Äpfel von artenreichen Streuobstwiesen, Apfelsaft, Kartoffeln (in 3 Sorten), Zwiebeln, Gemüse (Karotten, Rote Bete, Weiß- und Blaukraut)
Samstag, 14. Januar 2023, 12-14 Uhr, KulturPassage, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9

Kerzen-Werkstatt für Jung und Alt

Recycling-Workshop für Kinder ab 8 J. und Erwachsene (Kinder ab 6 J. in Begleitung eines Erwachsenen)
Aus Wachsresten und getrockneten Blüten entstehen schöne, bunte Kerzen in verschiedenen Formen. Farbe und Dekoration werden individuell gewählt.
Bitte mitbringen falls vorhanden: Kerzenreste aus Wachs, Glas oder alte Tasse, um das Wachs zu schmelzen.
Referentin: Alicia Bilang, Umweltpädagogin und Kräuterreferentin
Samstag, 21. Januar 2023, 11-13 Uhr, Werkstatt KreativGarage
Anmeldung hier.
Kosten: 5,- € pro Person, Familienermäßigung auf Anfrage.

Doch, die Bohne – Sojaprodukte selbst gemacht

Sojamilch, Soja-Joghurt und Tofu aus den getrockneten Bohnen selbst herzustellen lohnt sich dreifach: Es schmeckt besser, weil frisch, spart Geld und viel Verpackungsmaterial. Dass es ganz einfach geht und Spaß macht, zeigen wir anhand der Sojabohnen, die im StadtAcker angebaut wurden.
Referentin: Dr. Hannelore Schnell, Biologin
Dienstag, 24. Januar 2023, 18-21 Uhr, GBS 14 (Georg-Birk-Straße 14)
Anmeldung hier.
Mitmachen kostet nichts, Spenden willkommen!

Stadt – Land – Fluss. Die Isar vom Ursprung bis zur Mündung

Bildervortrag von Olga Maria Eggart: „Die Isar ist seit meiner Kindheit meine wichtigste Lehrmeisterin in Sachen Wildnis und Natur. Die Artenvielfalt dieses Lebensraums und seine Schönheit lassen mich immer wieder staunen. Kaum eine Wanderung auf der ich nichts Neues entdecke. Von diesen kleinen Entdeckungsreisen entlang der Isar berichtet meine Präsentation.“
Donnerstag, 16. Februar 2023, 19-20.30 Uhr,
Studio KreativGarage
Teilnahme kostenfrei, Spenden willkommen!

Infos vom Ackermannbogen e.V.:

Info-Heft ade:

Viele kennen und schätzen unser halbjährlich in alle Briefkästen am Ackermannbogen verteiltes Info-Heft mit jeweils allen aktuellen Veranstaltungen unter dem Dach des Ackermannbogen e.V.. Aus Kosten- und Klimaschutz-Gründen haben wir uns entschieden, kein Info-Heft mehr zu produzieren. Stattdessen finden Sie im neuen Jahr alle Veranstaltungen tagesaktuell, übersichtlich, mit Filter- und Anmeldefunktion direkt auf unserer Homepage.

Noch nicht Mitglied?

Schenken Sie sich, Ihrer Familie oder guten Freunden doch eine Mitgliedschaft zu Weihnachten und unterstützen Sie damit unser Wirken in den Bereichen Nachbarschaft, Stadtteilkultur, Sport vor Ort, StadtNatur, Älter werden, Bürger-Engagement. Hier geht’s zum Beitrittsformular.

Einfach spenden!

Wir freuen uns auch immer über Spenden! Jetzt ganz unkompliziert über den Spenden-Button auf unserer Homepage. Spendenquittung fürs Finanzamt erhalten Sie zeitnah.