3. Verein
  5. Mitglied werden!

Mitglied werden beim Ackermannbogen e.V.

Warum Mitglied werden beim Ackermannbogen e.V.?

Bei uns können Sie Ihre Nachbarschaft aktiv mitgestalten!

Die Vision eines nachhaltig orientierten Quartiers mit lebendiger Nachbarschaft und einem starken Miteinander motiviert uns immer wieder neu. Wie wir diese Vision mit Leben füllen, können Sie in unserem Leitbild nachlesen.

Über unsere Schwerpunkte Nachbarschaft, Umwelt und Kultur bieten wir ein breites Spektrum an Aktivitäten für alle Generationen und Lebenswelten. Mitmachen kann man sporadisch oder regelmäßig, aktiv oder passiv: Ob bei der Baby-Krabbelgruppe oder beim Senioren-Stammtisch, bei Yoga oder Chorgesang, bei Basketball oder Jazz-Konzert, beim gemeinsamen Gärtnern oder bei der Lernhilfe – jede*r ist willkommen! Als Teilnehmer*in oder sehr gerne auch als ehrenamtlich Engagierte*r.

Bei sehr vielen unserer Angebote können Sie kostenlos mitmachen, für andere müssen wir Eintritt oder Teilnehmerbeiträge verlangen. Unser Info-Heft, das wir zweimal im Jahr in alle Briefkästen im Quartier verteilen, enthält alle jeweils aktuellen Mitmach-Angebote. Um immer auf dem Laufenden zu sein, abonnieren Sie gerne unsere Newsletter.

Zwar bekommen wir auch städtische Zuschüsse, für die Finanzierung der vielfältigen Aufgaben sind wir aber auf möglichst viele Mitgliedsbeiträge angewiesen. Und: Je mehr Mitglieder wir haben, desto unabhängiger können wir arbeiten und desto einfacher überzeugen wir Sponsoren und Drittmittel-Geber. Als Mitglied können Sie mit ihrem Stimmrecht z.B. im Rahmen der Mitgliederversammlung eigene Ideen einbringen und die strategische Weiterentwicklung von Verein und Quartier mitgestalten.

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt € 50,- für Einzelpersonen und € 75,- für Paare und Familien. Bei Eintritt ab Juli eines Jahres reduziert sich der erste Jahresbeitrag um die Hälfte.  Weitere Ermäßigungen entnehmen Sie bitte unserer Beitragsordnung.

Mitglied werden:

Für die Beitrittserklärung hier klicken.

Bitte beachten: Neu-Mitglieder Hallensport (Basketball) bitte diese Beitrittserklärung für Hallensport ausfüllen.
Die ausgefüllten Formulare können Sie an uns schicken oder direkt in der Geschäftsstelle des Vereins, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 11, vorbeibringen.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie uns an: info@alt.ackermannbogen-ev.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ackermannbogen e.V.
Gemeinnütziger Verein für