3. KulturBüro
  5. SchauRaum

SchauRaum

Knapp 80 qm Raum für Kunst, Kultur, Projekte und Veranstaltungen von und für das Quartier. Der SchauRaum ist ein Ort, an dem kreative Ideen verwirklicht werden können. Er liegt mitten im Viertel, ist jederzeit einsehbar und kann beinahe kostenlos genutzt werden. Haben Sie Lust, sich und Ihre Ideen auszustellen?  Dann melden Sie sich gern unter kulturbuero@alt.ackermannbogen-ev.de

Zu den Ausstellungen der Vorjahre…

Zum Belegungsplan
Zum Nutzungsleitfaden

SchauRaum

Therese-Studer-Str. 9, 80797 München
Nr 7 auf dem Quartierslageplan:
Zum Quartierslageplan
Rückgebäude am Fußweg. Zugang barrierefrei.
Infos im KulturBüro unter Tel. 089-307 496 37

Der Wachsende SchauRaum

Eine lebendige Ausstellung, die sich ständig verändert

In der Nachbarschaft entstandene Werke rund um das Thema Pflanzen und Blumen ziehen nach und nach in den SchauRaum ein, lassen ihn wachsen und bieten die Möglichkeit, Pflanzen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ob als Duft, als Farbe, als Bild oder in anderer Form, stehen die Exponate stellvertretend für unsere vielfältige Nachbarschaft. Die Kunstwerke entstehen parallel zur Ausstellung in Workshops. Den Rahmen bilden künstlerische Essenzen von Ruth Mahla und Bettina Warnecke.
Anmeldung zu den Workshops

5. Mai – 16. Juni 2023

Opening Wochenende 5. -7. Mai
mit Pflanzenfarben Workshop und Installation von Bettina Warnecke, Fotografie-Reihe Sub rosa – Bilder und Texte zum Rosenroman von Ruth Mahla und Duft-Essenzen von Hannelore Schnell.
13. Mai, Workshop Tabletts mit Blütenmotiv mit Karin Traxler, 11 – 16 Uhr
20. Mai: Workshop Die Blüte im Detail mit Sigrid Detschey, 14 – 17 Uhr
21. Mai: Blütenbanner beim GartenCafé
10. und 11. Juni: Blaue Blume, Ausstellung und Cyanotypie Workshop 14 – 16 Uhr
Finale: 16. Juni, 19 Uhr
Weitere Öffnungszeiten: Mittwoch – Freitag 18 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag: je eine Stunde vor und nach den Workshops

Ruth Mahla ruth.mahla@posteo.de
Bettina Warnecke www.bettinawarnecke.de, post@bettinawarnecke.de

flora mapping münchen

Eine multimediale Ausstellung der Künstlergruppe connect 48/11

Die Künstlerinnen der Gruppe connect 48/11 – Britta Baßler, Johanna Eder, Martina Fiedler, Franziska Gast, Rosa Quint, Sasubrina Reinmund und Andrea Sienerth – erforschen in unterschiedlichen künstlerischen Medien die Flora Münchens. Mit Malerei, Fotografie, Objekten und Raum-Installationen sind sie der Kultur der Natur auf der Spur. Die Ausstellung ist im Rahmen des „Flower Power Festival München 2023“ zu sehen.

Vernissage: Mittwoch 21. Juni 2023, 19 Uhr – mit Musik von Vitrinen Club
Finissage: Samstag 15. Juli 2023, 17 Uhr – mit einer Performance von Johanna Gundula Eder

Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag, 17 – 19 Uhr und nach Vereinbarung
Kontakt: connect4811@gmx.de; www.connect4811.wordpress.com

Lust mitzugestalten?

Der SchauRaum sucht Verstärkung!

Der SchauRaum im Ackermannbogen ist ein Raum für Kunst, Ideen und Kreativität von und für das Quartier. Jährlich finden dort mehrere Ausstellungen und Aktionen statt. Das SchauRaumTeam sucht Verstärkung zur Organisation des Raumes. Dazu gehören unter anderem: Entwicklung von neuen Ideen für den Raum, Suche und Auswahl von Künstlern, Mitorganisation von Ausstellungen
Können Sie sich vorstellen ehrenamtlich mitzuarbeiten, dann melden Sie sich unter kulturbuero@alt.ackermannbogen-ev.de

„Kunst ist schön macht aber Arbeit.“ (Karl Valentin)