3. Verein
  5. Vorstand und Mitarbeiter:innen

Der ehrenamtliche Vorstand …

… wird alle zwei Jahre gewählt und besteht aus fünf Personen.

… gestaltet die strategische Ausrichtung aller Vereinsaktivitäten,

… führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus,

… vertritt die Aktivitäten der Projektgruppen nach außen, im Quartier selbst, gegenüber Stadt und Sponsoren,

… verantwortet die Finanzierungen

Heinrich Blank

„Als ehemaliges Vorstandsmitglied einer Mietergemeinschaft weiß ich aus direkter Erfahrung was gute Nachbarschaft ermöglichen kann. Deshalb stelle ich meine Person und mein Können gerne als Vorstand meinem ‚Heimatviertel‘ Ackermannbogen zu Verfügung.“

Heinrich Blank ist Dipl-Ing.(FH) und als IT-Berater, Coach und Supervisor tätig. Seit 2011 lebt er am Ackermannbogen in der Elisabeth-Kohn-Str. und wurde 2021 in den Vorstand gewählt.

Adrienne Bühler

„Ich mag die Wirkung des Vereins hier in der Nachbarschaft. Ich bin schon länger bei der Lernhilfe des Vereins ehrenamtlich engagiert und schätze das vielfältige Angebot an Mitmach-Aktivitäten und das daraus entstehende Gemeinschaftsgefühl. Im Vorstand möchte ich gerne diese besondere Nachbarschaft auf der strategischen Ebene mitgestalten. Ein besonderes Augenmerk setze ich auf Nachhaltigkeit – ein Thema, das uns alle im Verein, im Quartier und in der Stadt bewegt.“

Adrienne Bühler, M.A. European Management Studies, arbeitet als Unternehmensberaterin und ist seit Mai 2023 im Vorstand für das Ressort Nachhaltigkeit zuständig.

Henrike Cramer

„Ich genieße hier die vielen Kontakte in der Nachbarschaft und besuche regelmäßig die Angebote des Vereins. Mit meinem Engagement im Vorstand möchte ich den Verein unterstützen. Für mich ist der Vernetzungsgedanke wichtig, dass verschiedene Leute sich kennen lernen und zusammen etwas machen.“

Henrike Cramer lebt seit 2004 mit Mann und ihren 2 Töchtern am Felix-Fechenbach-Bogen. Sie ist Stadtplanerin und seit 2012 im Vorstand.

Sarah Faxe

„Der Ackermannbogen ist mein Zuhause, mein Dorf. Über meine Vorstandstätigkeit kann ich der Gesellschaft etwas zurückgeben. Meine Kompetenzen in Personalführung und Arbeitsrecht bringe ich gerne im Ressort Personal ehrenamtlich für den Ackermannbogen e.V. ein.“

Sarah Faxe, B.A. Philosophie und Marketing, tätig als Leiterin des Kundensupports in einem FinTech-Unternehmen, ist seit Mai 2023 im Vorstand für das Ressort Personal zuständig.

Peter Hangen

„Die Nachbarschaft im Ackermannbogen bietet bereits jetzt viel Möglichkeit zur Begegnung und Beteiligung. Das habe ich so noch nie in einer Nachbarschaft erlebt und da möchte ich gerne mitmachen. Gleichzeitig gibt es noch Entwicklungsfelder, die zu kurz kommen, z.B. Angebote für Jugendliche ab 14 Jahren. Hier würde ich gerne einen Schwerpunkt für neue Projekte im Ackermannbogen setzen.“

Peter Hangen ist Bauingenieur und wohnt mit seiner Frau und 2 Kindern seit 2004 im Rosa-Aschenbrenner-Bogen. Er wurde 2015 neu in den Vorstand gewählt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Konrad Bucher