3. NachbarschaftsBörse
  5. Pflegeberatung und Hauswirtschaft

Wir werden immer wieder gefragt, ob der Ackermannbogen e.V. auch pflegerische und hauswirtschaftliche Dienstleistungen vermittelt.

Als Nachbarschaftsverein würden wir zwar gerne auch klassische Nachbarschaftshilfe anbieten; leider verfügen wir aber derzeit nicht über die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen, um so einen Dienst aufzubauen.

Um Ihnen dennoch weiterzuhelfen, haben wir in der nachstehenden Übersicht eine Auswahl von Adressen und Diensten zusammengestellt, wo Sie sich weiter informieren können.

Empfehlungen weiterer Dienste sind willkommen.

Ihr Ackermannbogen e.V.

Allgemeine Beratung

Pflege- und Hauswirtschaftsbörse (Münchner Pflegebörse), info@muenchnerpflegeboerse.de, www.münchnerpflegeboerse.de
Tel. 089 -620 002 22 Bayerstr. 77a, 80335 München
Homepage bietet eine Adress-Sammlung und breiten Überblick mit zugehörigen links zu den Themen stationäre und ambulante Pflegeplätze, Wohnformen im Alter, Beratung, Freizeit, Bildung und Engagement im Alter.

Fachstelle für pflegende Angehörige von deinNachbar e.V.

Vermittlung von ehrenamtlichen Alltagsbegleiter:innen

Ehrenamtliche von deinNachbar e.V.  besuchen oder begleiten Menschen mit Pflegebedarf und unterstützen lediglich bei kleinen Handreichungen im Haushalt. Genaueres finden Sie hier auf: https://www.deinnachbar.de/hilfesuchende/

Pflegedienste, die z.T. auch hauswirtschaftliche Dienstleistungen anbieten:

Evangelischer Pflegedienst

Frau Wiesner
Tel. 089 – 46 13 30 – 204
Mob. 0151-162 466 82

Beratung, Betreuung, Pflege, mit Stützpunkt in der Petra-Kelly-Str. 29, dort auch persönliche Beratung, Kooperation mit Ackermannbogen e.V. im Projekt „Wohnen bleiben im Viertel“

Die Pflegepartner

www.diepflegepartner.com, Tel. 089 / 330 899 18,  Germaniastr. 20, 80802 München

Ambulante Krankenpflege, häusliche Altenpflege zu Hause und hauswirtschaftliche Hilfen in Schwabing & Maxvorstadt

für-einander Pflegedienst und Nachbarschaftshilfe e. V.
www.fuer-einander.de, Tel. 089-395 886, info@fuer-einander.de
Nikolaistr. 17, 80802 München Schwabing
anthroposophisch orientierter Verein für Pflege und Hauswirtschaft

home instead
www.homeinstead.de, Tel. 089 – 248 807 50
bundesweit tätiges Unternehmen, das Pflege und Hauswirtschaft anbietet

Curatum Familia
www.curatum-familia.de, Tel. 0173 – 262 37 43
Auszug Homepage: „Unsere Pflegekraft unterstützt bei der ganzheitlichen Pflege, bei der Behandlungspflege und bei der hauswirtschaftlichen Versorgung“

Nur Vermittlung von Haushaltshilfen

Diakonieverein der Erlöserkirche München-Schwabing e.V.
http://www.erloeserkirche.de/Diakonie und Soziales/Diakonieverein, Tel.: 089 – 383 771-415 /-416, Germaniastr. 4, 80802 München
Der Diakonieverein ist der soziale Dienstleister der Erlöserkirche Schwabing für Senioren, für Menschen mit Behinderungen, für Menschen, die Hilfe brauchen.

Passt GmbH
www.passt-gmbh.de/haushaltshilfe,Tel. 089 -189 1748 – 15
Kooperation mit Agaplesion evang. Pflegedienst, Tochterfirma der Diakonie Hasenbergl, vermittelt auch Haushaltshilfen in Privathaushalte

SauberZauber
www.sauberzauber.de, Tel. 089 – 889 033 84
stadtweit tätig, Dienstleistungen im gesamten Reinigungssektor, vermittelt auch Haushaltshilfen für Privathaushalte

Stand: Juni 2020
Zusammengestellt von NachbarschaftsBörse am Ackermannbogen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.