newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
BE MY GUEST mit dem Ensemble "Met in Munich" am 18. April im Studio der KreativGarage

Neues aus dem KulturBüro

Unterstützung bei Veranstaltungen gesucht
Wir suchen engagierte Personen, die uns bei unseren Konzerten und Vernissagen unterstützen. Zu den Aufgaben kann das Aufstellen von Stühlen oder die Bereitstellung und Reinigen von Geschirr und Gläsern gehören. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar, die Termine werden im Voraus bekannt gegeben und lassen sich leicht planen. Interessierte melden sich gerne unter kulturbuero@alt.ackermannbogen-ev.de

Jazzkonzert - Be my guest
Met In Munich „Mit Schubert nach Damaskus
18.April 20 Uhr im Studio der KreativGarage
Dieses neue Ensemble verbindet europäische Musik aus Barock und Klassik mit orientalischer Musik und Jazz-Einflüssen. Auf dem Teppich der tiefen Streichinstrumente entfaltet die Oud den Zauber der orientalischen Tonsprache. Von Vivaldi und Schubert zu ostmediterranen Melodien. Musik, die Menschen durch Neugierde, Respekt und Freude zusammenbringt.
Tickets zu 18€ gibt es hier

Klimapuzzle
Das Klima Puzzle schafft auf interaktive und spielerische Weise Bewusstsein für den Klimawandel. Am Ende stehen konkrete Vorschläge, wie jede:r einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Eine nachhaltige Lernerfahrung, die Spaß macht! Für alle ab 16 Jahren. Das Klima-Puzzle wird weltweit gespielt - jetzt auch am Ackermannbogen einmal im Monat sonntags! Mehr dazu hier

SchauRaum
Wildwuchs - Vom Werden und Vergehen
Der Zyklus des Lebens von Schönheit und Vergänglichkeit – Dargestellt durch schwarz-weiß Pflanzenfotografien und Erdmalerei auf Leinwand. Bis zum 23. April im SchauRaum

Keramik
Donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Werkstatt der KreativGarage
Unter der Leitung von Maria Guldner, einer ehemaligen Schülerin von Jörg von Manz, hat sich eine Gruppe von engagierten Töpfer:innen gebildet. Einstieg für neue Teilnehmende ist jederzeit möglich. Wer mitmacht, kann verschiedene Techniken zur Herstellung von Töpferwaren wie Blumentöpfe, Skulpturen und Gefäßen erlernen.
Wenn möglich mitbringen: Schwamm, Schälchen, kleines Handtuch, Gabel, Messer, Teigschaber, Schürze oder altes Hemd. Die Kosten pro Person betragen 5 € pro Besuch

Bücherschrank
Bis Ende Mai donnerstags um 19 Uhr
im Gemeinschaftsraum am Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9
Lesen in der Nachbarschaft! Jetzt auch in den Nachbarschaftsräumen des Viertels. Am Donnerstagabend treffen sich Interessierte und tragen Passagen aus Büchern des nahe gelegenen Bücherschranks vor. Jede:r kann mitmachen oder auch nur zum Zuhören vorbeikommen.

Flower Power Festival
Färben mit Pflanzenfarben - Von der Pflanze zur Farbe
6. Mai von 15 - 18 Uhr und 7. Mai von 10 - 13 Uhr
Es gibt eine lange Tradition mit Pflanzen zu Färben, denn grundsätzlich stecken in jeder Pflanze Farbstoffe. Nicht nur in Blüten, Blättern und Früchten, sondern auch in Wurzeln und Rinden, die dann durch Kochen und Einweichen ihre Kraft entfalten. Aus diesem Materialien gewinnen wir natürliche Farben und Tusche, mit denen wir dann auf Papier und mit Stoffen experimentieren können.
Gerne können auch eigene Pflanzen und Früchte mitgebracht werden. Zudem bitte Schürze und Gummihandschuhe mitbringen.

Leitung: Bettina Sophie Warnecke, Künstlerin

Tabletts mit Blütenmotiv
13. Mai, 11-16 Uhr mit Pause
Blumen frisch serviert
Runde Serviertabletts selbst gestalten. Ein nachhaltiger Hingucker

Die fertigen Tabletts werden bei der Gemeinschaftsausstellung „der wachsende SchauRaum“ ausgestellt und ziehen danach in die Wohnungen ihrer Gestalter:innen ein.

Der Wachsende SchauRaum
Vom 5. Mai bis 16. Juni werden im SchauRaum verschiedene Kunstwerke rund um das Thema Pflanzen und Blumen gezeigt. Die Exponate werden in der Nachbarschaft in Workshops geschaffen und anschließend im SchauRaum ausgestellt. So entsteht eine lebendige Ausstellung, die immer wieder wächst und sich verändert und die Vielfalt der Aktivitäten in unserer Nachbarschaft widerspiegelt. Den Rahmen bilden verschiedene künstlerische Essenzen von Bettina Warnecke und Ruth Mahla. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, Pflanzen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sie sinnlich zu erleben.
Die Ausstellung wird im Rahmen des Flower Power Festivals gezeigt und ist vom 5. Mai bis zum 16. Juni geöffnet. Vernissage am 5. Mai um 19 Uhr

Auch schön, aber nicht von uns
Lesung aus verbrannten Büchern
Di 10. Mai – ab 10 Uhr Königsplatz München vor der Antikensammlung
Eine Leseveranstaltung unter dem Motto „München liest – aus verbrannten Büchern“, am 10. Mai auf dem Königsplatz zum Jahrestag der Bücherverbrennungen der Nazis. Viele Autorinnen und Autoren schrieben damals für Frieden, Gerechtigkeit, Freiheitsrechte und Menschenwürde. Ihr Vermächtnis und diese Texte sind heute so aktuell wie vor 89 Jahren.
Lesen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Ansprechpartner: Franz Klug franz.klug@online.de

Filmstadt München
Wer viele Filme sehen will und Abwechslung mag, der ist bei der Filmstadt München herzlich willkommen. Hier gibt es Filme aus der Türkei bei den 34. Türkischen Filmtagen (30.03. - 02.04.), Filme der jungen Filmszene bei flimmern&rauschen (30.03. - 01.04.), sehr schöne Kinderfilme bei den Osterfilmtagen (01. - 06.04.) und Kurzfilme galore beim Internationalen Kurzfilmfest Bunter Hund (20. - 23.04.). Mehr dazu

Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat