newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
lebendiger Blühkalender zu sehen in der Ausstellung "Der wachsende SchauRaum"

Wir starten in den Frühling mit Ausstellungen, Workshops, Lesungen und Flower Power. Es wird viel geboten in unserem Viertel, machen Sie mit.

Flower Power Festival am Ackermannbogen

Der Wachsende SchauRaum

Eine lebendige Ausstellung, die sich ständig verändert
Nach dem wunderbaren Opening Wochenende mit den Ausstellungen Sub rosa von Ruth Mahla, pFlanze, Farbe, Frau von Bettina Warnecke und Rosendüften von Hannelore Schnell, geht es weiter mit dem Wachsenden SchauRaum. In der Nachbarschaft entstandene Werke rund um das Thema Pflanzen und Blumen ziehen nach und nach in den SchauRaum ein.
15. Mai – 16. Juni
Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag: 18 – 20 Uhr
An den Wochenenden ist jeweils vor und nach Workshops geöffnet.
weitere Infos hier
Zum Flyer

Tabletts mit Blütenmotiv

Blumen frisch serviert
Runde Serviertabletts selbst gestalten. Ein nachhaltiger Hingucker
Die fertigen Tabletts werden bei der Gemeinschaftsausstellung „der wachsende SchauRaum“ ausgestellt.
13. Mai 2023
11-16 Uhr mit Pause

Blüte im Detail

Betrachten, mikroskopieren, malen
unscheinbare Wiesenblumen kommen hier ganz groß raus.
20. Mai, 14 Uhr

GartenCafé

Blütenköstlichkeiten zum Essen, Malen und Betrachten
Die Teilnehmenden genießen selbstgemachte Köstlichkeiten aus Blüten und dazu gibt es ein großes Blüten-Mal-Projekt und Harfen-Musik.
21. Mai, ab 15 Uhr
Weitere Infos hier

Der Garten im Wandel der Jahreszeiten

Monatliche Führungen durch und um den StadtAcker
Was blüht gerade und welche Bedeutung haben die Pflanzen für das Ökosystem, die Tiere und die Menschen? Hier gibt’s allerhand zu entdecken. Referent: Konrad Bucher
25. Mai, 19 Uhr
weitere Infos hier

Vernissage Blaue Blume

Mit kurzer Lesung aus romantischer Literatur
Die Künstlerin Ruth Mahla eröffnet die Ausstellung der Fotoserie „Blaue Blume“, in der das Verfahren der Cyanotypie zur Anwendung kommt.
10. Juni, 18 Uhr
Zeitraum: 10. Juni – 16. Juni
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 18 - 20 Uhr
Sonntag: 14 - 20 Uhr
Samstag: 14 - 21 Uhr

Workshop Cyanotypie

Mit Ruth Mahla, im Rahmen der Ausstellung „Blaue Blume“
Das spannende Foto-Entwicklungsverfahren der Cyanotypie können die Teilnehmer:innen selbst ausprobieren.
10. Juni, 14 Uhr

Naturkosmetik Workshop: selbstgemachte Salben und Handseifen

Heilendes und Wohltuendes aus der Natur selbst herstellen
Unter professioneller Anleitung von Alicia Bilang werden Blütenprodukte kreiert.
15.Juni, 19 Uhr
Gemeinschaftsraum GBS 14, Ackermannbogen

Finale Blütenrausch

Der SchauRaum ist gefüllt mit zahlreichen Exponaten aus den Workshops des vergangenen Monats. Bei unserem Fest kommen die Künstler:innen wieder zusammen.
Außerdem zu sehen sind Fotografien von Ruth Mahla und Installationen von Bettina Warnecke
16. Juni, ab 19 Uhr

Lesungen im Quartier

Bücherschrank und Flower Power

Jeden Donnerstag wird am Ackermannbogen der Bücherschrank gestülpt und lustige, ansprechende oder tiefgründige Literatur in der Nachbarschaft vorgetragen. Alle sind eingeladen mitzulesen oder zuzuhören. Ein nachbarschaftliches Erlebnis, dass die Gemeinschaft stärkt und Spaß macht. Zum Flower Power Festival widmet die Gruppe einen Donnerstag im Monat der Blüte im Zentrum von Umwelt, Kultur und Natur.
Am 18 Mai liest Nana Ochmann Gedichte über Blumen und Bäume und wird dabei musikalisch von Martin Prötzel begleitet. Mit der Gitarre und der Loopstation kreiert er wunderschöne Sounds, die zum Träumen einladen.
18. Mai, 19 Uhr
KulturPassage

Autorenlesung mit Max Brym

Skizzen – Arbeiterwiderstand in Südbayern
Im Fokus dieses Werks zum Naziwiderstand stehen mehrere Widerstandsgruppen und die Frage, wo die Nazis in München besonders stark waren und warum.
14. Mai, 18.30 Uhr
Studio in der KreativGarage

Sozio-Kultur

Offene Keramikwerkstatt

Unter der Leitung von Maria Guldner wird jeden Donnerstag gemeinsam getöpfert. Einstieg für neue Teilnehmende ist jederzeit möglich. Es werden verschiedene Techniken zur Herstellung von Töpferwaren vermittelt.
Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr
KreativWerkstatt im Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG)
Kosten pro Person und Besuch 5€
Anmeldung nicht erforderlich

Klimapuzzle

Das Klima Puzzle schafft auf interaktive und spielerische Weise Bewusstsein für den Klimawandel. Am Ende stehen konkrete Vorschläge, wie jede:r einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Eine nachhaltige Lernerfahrung, die Spaß macht! Für alle ab 16 Jahren. Das Klima-Puzzle wird weltweit gespielt - jetzt auch am Ackermannbogen einmal im Monat sonntags! Mehr dazu hier

Vorschau Juni und Juli

Das Kulturwochenende wird dieses Jahr wieder bunt und vielfältig. Unter anderem mit Theaterworkshops, unserer ersten Silent Disco und Bollywood Tanz mit der Revathi Dance Akademie
30. Juni – 2. Juli in der KulturPassage

Im Rahmen des Flower Power Festival werden noch bis September viele besondere Workshops und Veranstaltungen angeboten. Weitere Infos hier

Die Prideweek findet dieses Jahr vom 10. - 25. Juni statt. Die bekannte Malaktion für bunte Straßenzüge wird am 17.Juni sein.

Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

facebook instagram
Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat
Vorstand: Vorstand: Heinrich Blank, Adrienne Bühler, Henrike Cramer, Sarah Faxe, Peter Hangen