newsletter_kultur

Newsletter mit Informationen und Terminen zur Stadtteilkultur im Ackermannbogen in Schwabing-West.
Screenshot 2022-10-28 at 13-37-34 BettinaBlumenrA1_Schauraum2022Druck_cropped.pdf
"Poesie der Blüten" to go: Nehmen Sie sich bei Ihrem Quartierspaziergang ein paar Impressionen vom SchauRaum mit nach Hause.

Servus aus dem KulturBüro am Ackermannbogen!

Nach einem ungewöhnlich warmen Oktober zieht die Winterkälte langsam aber sicher bei uns ein. Weihnachtsmärkte öffnen, Kerzen brennen, Zimt, Kardamom, Nelke hängt in der Luft. Infantino eröffnet. Russlands Angriffe gehen weiter. Ein bizarres, historisches Jahr geht zu Ende, welches zu verarbeiten, eine Herausforderung sein kann. Vielleicht bietet uns ja die stade Zeit den bitter nötigen Raum, das Geschehene zu reflektieren, einzuordnen und unser zukünftiges Handeln abzuleiten.
Liebe Kulturfreunde, wir würden uns freuen, Sie auf dieser oder jener Veranstaltung anzutreffen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und neue Ideen zu spinnen. Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten.

SelberMarkt und Theater für Kinder

Um dieses Baby der Nachbarschaftsbörse auch mal aus der Kulturperspektive zu erwähnen: zwei Mal im Jahr wird unter dem Dach der Passage zu einem Treffen der Selbermacher, Hofnarren und Sänger aufgerufen. Sie können lokales (Kunst-)Handwerk erwerben, gebrauchte Winterkleidung (ver-)kaufen oder tauschen und saisonal angepassten Gesängen lauschen. Auch ein gewisser Nikolaus hat seinen Besuch angemeldet! Am 4. Dezember 2022 von 15-17 Uhr in der KulturPassage, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9-11. Die Winterbörse findet von 14-16 Uhr in der Nachbarschaftsbörse nebenan statt. Außerdem besucht uns unsere geschätzte Hofschauspielerin Linde Scheringer mit ihrem weihnachtlichen Figurentheater-Stück „Ein Daumen voll Glück“. Scheringer fesselt Kinder mit ihrer herzlichen, direkten Art, ihren Rollen Leben einzuhauchen. Aber auch Ausgewachsene kommen immer wieder gerne, um sie zu erleben. Sonntag, 4. Dezember 2022, um 15 Uhr im Studio Ackermann (bestuhlt), Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG). Eintritt frei, Spenden willkommen. Zum Flyer.

Jazz, Teil III

Nach einem wunderbaren Novemberkonzert erwarten wir mit Vorfreude Karoline Weidt und Kilian Sladek. Die Stipendiaten der Villa Waldberta 2021 – beide experimentierfreudige Gesangsakrobaten – begleiten einander an Klavier und Keyboard. Pop-inspirierte Stücke mit Raum für Ausflüge an die Grenzen. Ihr Gastgeber und Schlagzeuger ist wie immer Stefan Noelle. Tickets erwerben Sie bitte direkt auf unserer Seite. Spontanbesucher:innen können zur Abendkasse kommen. Be my Guest, Dienstag, 13. Dezember 2022, 20 Uhr im Studio Ackermann, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG). Einlass und Abendkasse ab 19:30 Uhr.

SchauRaum-Flora

Im SchauRaum überwintern heuer Bettina Lindenbergs zarte Blumenportraits (siehe Titelbild) in einer von außen einsehbaren Ausstellung. Sie können bei Interesse Drucke direkt bei ihr erwerben.

Keramikwerkstatt

Mittlerweile hat sich ein engagierter Kern unter den Töpfer:innen gebildet. Unter der Anleitung von Maria Guldner, übrigens ehemalige Schülerin von Jörg von Manz, arbeiten wir uns von Projekt zu Projekt. Interessent:innen können jederzeit dazustoßen und mitmachen. Es gibt die Möglichkeit, die Arbeiten zu brennen und glasieren. Pro Besuch fällt ein Unkostenbeitrag von 5 Euro an. Details
Donnerstags, 17-19 Uhr in der KreativWerkstatt, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 (UG)

Lesen und Vernetzen

Die Gruppe rund um den BücherSchrank am Stadtplatz überwintert in der Lounge von wagnis gleich neben dem Schrank. Wir suchen weiterhin Vorleser*innen, die sich aus dem Fundus, den die Nachbarschaft im Schrank hinterlässt, bedienen und in der Gruppe Passagen vortragen. Auch Zuhörer*innen sind immer herzlich willkommen. Lernen Sie neue Werke kennen. Vernetzen Sie sich mit anderen Buchliebhaber*innen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr in der wagnis-lounge, Petra-Kelly-Straße 29. Details

In eigener Sache

Info-Heft adé: Viele kennen und schätzen unser halbjährlich in alle Briefkästen am Ackermannbogen verteiltes Info-Heft mit jeweils allen aktuellen Veranstaltungen unter dem Dach des Ackermannbogen e.V.. Aus Kosten- und Klimaschutz-Gründen haben wir uns entschieden, kein Info-Heft mehr zu produzieren. Stattdessen finden Sie ab Januar 2023 alle Veranstaltungen tagesaktuell, übersichtlich, mit Filter- und Anmeldefunktion direkt auf unserer neuen Homepage.
Noch nicht Mitglied? Schenken Sie sich, Ihrer Familie oder guten Freunden zu Weihnachten doch eine Mitgliedschaft im Ackermannbogen e.V. und unterstützen Sie damit unser Wirken in den Bereichen Nachbarschaft, Stadtteilkultur, Sport vor Ort, StadtNatur, Älter werden, Bürger-Engagement. Hier geht’s zum Beitrittsformular.
Einfach spenden! Wir freuen uns natürlich auch und immer über Spenden! Jetzt ganz unkompliziert über den Spenden-Button auf unserer Homepage. Spendenquittung für’s Finanzamt erhalten Sie zeitnah.

Nicht von uns - aber auch schön

Das Kunst- und Kulturprojekt IMAL am Leonrodplatz öffnet samstags seine Werkstatt für Workshops und freies Arbeiten. Es lohnt sich, das Programm näher zu studieren. Für alle Winter-Fans bieten sich die nächsten Workshops „Weihnachtssterne aus Papier“, „Weihnachtskarten mal anders“ und „Weihnachtliche Kerzen“ an. Nähere Informationen.

Wer zeitnah über unsere Aktivitäten und Kulturveranstaltungen informiert werden will, kann uns auf instagram und/oder facebook abonnieren.

Gefördert von der Landeshauptstadt München, Kulturreferat