3. KulturBüro
  5. LiedermacherInnen

LiedermacherInnen

Mit der Reihe LiedermacherInnen präsentiert das KulturBüro in lockerer Reihenfolge professionelle, in Schwabing lebende SängerInnen, MusikerInnen und LiedermacherInnen im Studio Ackermann. Alle Abende sind poetisch, stimmen nachdenklich, zeigen Haltung und sind unterhaltsam – auf musikalisch hohem Niveau. Wenn Sie selbst als LiedermacherIn in dieser Reihe auftreten möchten, melden Sie sich bitte unter kulturbuero@alt.ackermannbogen-ev.de.

Veranstaltungsort: Studio Ackermann, KreativGarage
Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 / UG, 80797 München. Barrierefrei.

Eintritt: variiert. Reservierungen unter vorverkauf@alt.ackermannbogen-ev.de.

Mi, 19. Februar 2020, 20 Uhr

Tuija Komi: „Midnight Sun“

Tuija Komi ist Vokalistin, Song-Writerin, Bandleaderin, Sprecherin, Moderatorin und Gesangspädagogin. Sie kommt aus dem Land der Tausend Seen, Finnland, und lebt seit 1995 in Deutschland. Fünf Solo-Alben hat sie bis jetzt veröffentlicht, „Midnight Sun“ ist ihr neuestes. Im hohen Norden beeinflussen die Polarnächte im tiefen Winter Leben und Seele der Menschen. Die hellen Sommernächte, das Fehlen der Dunkelheit, die „nachtlosen Nächte“, erzeugen dagegen Rastlosigkeit bei Mensch und Tier. Diesen Gegensatz spiegelt die facettenreiche Musik des virtuosen Duos, in der Rentiere tanzen und Tuija ihren „Joik“, die Gesänge der Samen, den Ureinwohnern Lapplands, erklingen lässt. Am Piano begleitet sie Stephan Weiser.

www.tuijakomi.de

Eintritt € 15,- Reservierung über vorverkauf@alt.ackermannbogen-ev.de

Foto: Robert Haas

Mi, 20. November 2019, 20 Uhr

Der Ackermannbogen e.V. feiert 10 Jahre KreativGarage

Stefan Noelle & Band “Gerade noch”

Seit 2013 ist Stefan Noelle musikalischer Gastgeber der Jazz-Reihe BE MY GUEST im Studio Ackermann. Der wandelbare Percussionist schreibt aber auch wunderbar poetische Chansons, in denen er auf leise Art seine Alltagsbeobachtungen teilt. Zur Gitarre besingt er das Innere des Olympiaparks vor seiner Haustür, erzählt von tätowierten Herzen oder – durchaus komisch – von der vorletzten Waschmaschine seines Lebens. Bei diesem Konzert stehen hauptsächlich neue Lieder auf dem Programm, die seit der Veröffentlichung seines Debüts “Meinetwegen im Regen” 2016 entstanden sind: Was antworten wir, wenn die Kinder fragen “Papa, was glaubst du?” Und wie verhält es sich mit der Ewigkeit? Ein Abend besonderer musikalischer Poesie, an dem Max Braun an Bassklarinette und Altflöte sowie Adrian Reiter an der Country-Gitarre Noelles Arrangements farbig leuchten lassen.

Studio Ackermann, KreativGarage

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Reservierung über vorverkauf@alt.ackermannbogen-ev.de

Foto: Lena Semmelroggen

Fr, 29. März 2019, 20 Uhr

Ball & Jabara: Aber schön war es doch!
Hildegard Knef – eine Femmage

Die Schauspielerin und Sängerin Franziska Ball präsentiert einen mitreißenden Abend mit Interpretationen der vertrauten, zeitlosen Lieder und der aufregenden Lebensgeschichte von Hildegard Knef. Ihr Spiel gewährt Einblick in die Gefühlswelt einer außergewöhnlichen Künstlerin, einer starken und zugleich verwundbaren Frau. Am Klavier begleitet wird sie von ihrem Pianisten Marty Jabara, der die Lieder subtil jazzig und variationsreich neu interpretiert.
Eintritt: € 15,-, Reservierung über vorverkauf@alt.ackermannbogen-ev.de

Foto: Lugo Vici

Aschermittwoch, 6. März 2019, 19.30 Uhr

Josef Hien: Mit Dir

Josef Hien ist ein Geschichtenerzähler. Von Konstantin Wecker entdeckt, meldet er sich in seinem Debüt-Album „Mit Dir“ mit wundersamen Fragen: Kann ein Adler ein Huhn sein? Warum ist Reinhard Mey immer besser, und was kann man dagegen tun? Was ist ein Elitepartner? Und hackt eine Krähe einer anderen wirklich nie ein Auge aus? Die Antworten finden sich tief in seinen Geschichten, die genauso böse wie warmherzig und nachdenklich sein können, mit einem wachen Blick für alles Menschliche.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Foto: Kerstin Groh